E-Rechnungen an die öffentliche Verwaltung

  • Soweit so klar. Nur bekomme Ich eine seltsame Fehlermeldung wenn ich eine Rechnung mittels
    https://test.erb.gv.at/index.jsp?p=in…estupload_error validieren lasse:


    [color=#333333][font='Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif']
    [/font][/color]
    [color=#333333][font='Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif']Die Details Section sieht so aus:[/font][/color]
    [font='Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif']
    [color=#333333] <eb:Details>[/color]
    [color=#333333] <eb:ItemList>[/color]
    [color=#333333] <eb:HeaderDescription><![CDATA[Auftag 2354062 vom 2013-08-29 Lieferschein 1721028 ausgeliefert am 2013-08-29]]></eb:HeaderDescription>[/color]
    [color=#333333] <eb:ListLineItem>[/color]
    [color=#333333] <eb:PositionNumber>1</eb:PositionNumber>[/color]
    [color=#333333] <eb:Description><![CDATA[Spiegel 225x172 mm]]></eb:Description>[/color]
    [color=#333333] <eb:ArticleNumber eb:ArticleNumberType="BillersArticleNumber">56.2670.127</eb:ArticleNumber>[/color]
    [color=#333333] <eb:ArticleNumber eb:ArticleNumberType="GTIN">4044502005411</eb:ArticleNumber>[/color]
    [color=#333333] <eb:Quantity eb:Unit="Stk">3</eb:Quantity>[/color]
    [color=#333333] <eb:UnitPrice>22.1</eb:UnitPrice>[/color]
    [color=#333333] <eb:TaxRate eb:TaxCode="AT022">20.00</eb:TaxRate>[/color]
    [color=#333333] <eb:InvoiceRecipientsOrderReference>[/color]
    [color=#333333] <eb:OrderID><![CDATA[1234567890]]></eb:OrderID>[/color]
    [color=#333333] <eb:OrderPositionNumber>1</eb:OrderPositionNumber>[/color]
    [color=#333333] </eb:InvoiceRecipientsOrderReference>[/color]
    [color=#ff0000] <eb:Delivery>
    <eb:Date><![CDATA[2013-08-29]]></eb:Date>
    </eb:Delivery>[/color]
    [color=#333333] <eb:LineItemAmount>66.3</eb:LineItemAmount>[/color]
    [color=#333333] </eb:ListLineItem>[/color]
    [color=#333333] </eb:ItemList>[/color]
    [color=#333333] </eb:Details>[/color]
    [/font]

    Delivery steht[color=#ff0000] VOR [/color]LineItemAmount, wie im Schema beschreiben aber die Fehlermeldung verlangt
    anstelle(?) von Delivery LineItemAmount und/oder AdditionalInformation, letzeres ist aber optional !

    Ich habe den Verdacht, dass der Validator Probleme hat: eines der Beispielfiles, dass ich zufällig ausgewählt habe
    https://www.ebinterface.org/forum/index.ph…ca53cc78bd308ee

    läßt sich ebenfalls nicht validieren.


    Bei den Beispielen, zB

  • Hallo!

    Das Element Delivery muss vor dem Element [font='Helvetica Neue'][color=#333333]InvoiceRecipientsOrderReference stehen!

    vg P. Helger
    [/color][/font]

    Sapperlot! Das war es, kaum macht man es richtig, klappt es auch schon, :)
    vielen Dank!

    P.Renner

  • Sehr geehrter Herr Helger!


    Ich hätte Fragen zum Feld "eb:ConsolidatorsBillerID" und zwar:

    - Ist dieses Feld verpflichtend? Mir ist aufgefallen, dass dieses Feld in der Beispieldatei ebInterface 4.0 noch vorhanden war, aber nicht mehr in der
    Version 4.1?

    - Wenn man dieses Feld mitliefern muss, woher bekommen wir bzw. unsere Kunden diese ID?

    Danke schon im Voraus für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jürgen Passeil
    DAM-EDV Ges.m.b.H.

  • In einem mir vorliegenden Zuschlagsschreiben vom Bund werden diverse Angaben angeführt, die bei jedem Schriftwechsel anzuführen sind. In dbInterface gibt es für einige dieser Angaben keine definierten XML Elemente:
    Geschäftszahl
    Ort (Liegenschaft): z.B. "1N05 - Militärische Liegenschaft BREITENSEE"
    Bauteil (Objekt): z.B. "002 - Lager u. Depot - 1141 Wien, Breitenseer Str. 116" (übernehme ich in Delivery.Address)
    Mittelbindungsnummer

    Gibt es hierfür bereits eine "best practice", in welche XML-Elemente diese Angaben eingetragen werden sollen (z.B. einfach als Text in invoice.Details.HeaderDescription schreiben)?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind ein Bestattungsunternehmen und schicken nun zum ersten Mal eine Rechnung an den Bund, genau genommen die Staatsanwaltschaft St. Pölten. Auf dem Papierwege war die Angabe der Geschäftszahl der Staatsanwaltschaft bzw. - falls diese nicht vorhanden war - die Geschäftszahl der örtlichen Polizei.

    Diese Geschäftszahlen werden aber bei Eingabe bei der Auftragsreferenz nicht angenommen. Eine Lieferantennummer haben wir überhaupt nicht. Wie kommen wir an die entsprechenden Nummern?

    MfG

    Barbara Palfi

    Bestattung Beer

  • S.g. Fr. Palfi!

    Wie Sie an eine Lieferantennummer kommen ist hier beschrieben: https://www.erechnung.gv.at/erb/?p=einvoic…dgov_supplierid - fragen Sie also bitte bei der Staatsanwaltschaft nach. Wenn Sie dort noch keine Lieferantennummer haben, so lassen Sie das Feld einfach leer!

    Bzgl. der Geschäftszahl gibt es folgende Methodik:
    Sie haben als Auftragsreferenz wahrscheinlich eine sog. Einkäufergruppe (3-stellig alphanumerisch).
    In diesem Fall können Sie die Einkäufergruppe und die Geschäftszahl wie unter https://www.erechnung.gv.at/erb/?p=einvoic…fedgov_orderref im 4. Aufzählungspunkt beschrieben angeben. Also "EkGr:Geschäftszahl"

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    vg Philip Helger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!