OrderID: ohne regulären Ausdruck

  • Das Feld „OrderID“ – also die Bestellreferenz – ist derzeit vom Typ „AlphaNumType“. Mein Vorschlag ist, diesen auf „xs:string“ zu ändern, um auch andere Zeichen wie z.B. „:“ oder „/“ unterbringen zu können!

    Aufgefallen ist mir das deshalb weil wir eine Support-Anfrage bzgl. eines ungültigen Beispiels für die Auftragsreferenz des Bundes bekommen haben (auf http://test.erb.gv.at/index.jsp?p=info_channel).
    Dort wurde moniert, dass „/“ kein gültiges Zeichen ist.
    Im Zuge der Recherche ist mir auch aufgefallen, dass unser Trennzeichen „:“ gar kein gültiger Teil der OrderID ist, unsere Implementierung sich aber nie darüber beschwert hat.

    Der jetztige SimpleType für einen Alphanumerischen Wert:

    <xs:simpleType name="AlphaNumType">
    <xs:restriction base="xs:string">
    <xs:pattern value="[0-9 | A-Z | a-z | -_äöüÄÖÜß]+"/>
    </xs:restriction>
    </xs:simpleType>
    <xs:simpleType name="AlphaNumIDType">
    <xs:restriction base="AlphaNumType">
    <xs:maxLength value="35"/>
    </xs:restriction>
    </xs:simpleType>

    ergibt leider wirklich keinen Sinn, da die Regular Expression nicht korrekt ist.

    Den "Fehler" schleifen wir bereits seit Version 1.0 mit - aufgefallen ist er bisher noch nie, da eben "jede" OrderID gültig war.

    Im letzten AK e-Billing wurde schon zugestimmt dass AlphaNumType und AlphaNumIDType sollen rausfallen und durch xs:string
    ersetzt werden.

    vg P. Helger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!