Bruttobetrags-Rechnung

  • [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wir haben im ebInterface-Format keine Möglichkeit zur Angabe von Bruttopreisen zur Erstellung von Bruttopreis-Rechnungen gefunden. [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Bevor wir nun beginnen die vorhanden Bruttopreise und Bruttopositionsbeträge (inkl. aller Rabattangaben) in Nettobeträge umzurechnen und somit unweigerlich in Rundungsdifferenz-Themen hineinlaufen, möchte ich mich absichern, ob es hierzu nicht doch einen anderen Lösungsweg gibt? [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Anwendungsfall: Skipässe werden mit Bruttopreisen verrechnet. Die bisher ausgestellten Rechnungen an Schulen hatten auf der Position den Bruttobetrag und einen Bruttogesamtbetrag. Die Steuer wurde als „darin enthalten“ ausgewiesen. Gibt es eine derartige Darstellungsvariante im ebInterface-Format?[/font][/color][/size]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']Grüße[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']Tobias Auer [/font][/size][/color]

  • Das ist ein sehr guter Punkt.

    Momentan sind nur Nettopreise möglich (max 4 stellig) - auch in ebInterface 4.1

    Möglicherweise wird einer kommenden Version (z.B. 5.0 oder 4.2) es möglich Bruttopreise anzugeben.

    Siehe Beispiel

  • [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wie ist hier weiter vorzugehen? Bisher wurden Bruttobetrags-Rechnungen im Papierformat von Bundstellen(In diesem Fall Bundesschulen) auch verarbeitet bzw. bezahlt. Gibt es hier Ausnahmen zur verpflichtenden Einbringung über die Schnittstelle, wenn die Schnittstelle die Rechnung nicht 100%ig korrekt abbilden kann? [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wenn hier keine Ausnahmen vorgesehen sind und wir die Rechnungen trotzdem über die Schnittstelle einbringen müssen, an welcher Stelle sollen die Rundungsdiffenzen am besten ausgeglichen werden? Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass unsere Kunden akzeptieren (dazu gehören einige Bergbahnen in Österreich), dass der Brutto-Rechnungsendbetrag der Schnittstelle dem Brutto-Rechnungsendbetrag auf der dem Lehrer ausgehändigten Rechnung an der Skikassa nicht übereinstimmt. Auch wenn die Differenzen vermutlich im Cent-Bereich liegen.[/font][/color][/size][size=12][color=#000000][font='Calibri']Technisch vorstellbar wäre aus meiner Sicht der ReductionAndSurchargeDetails-Tag um die Differenzen auszugleichen. Korrekt ist das aber auch nicht wirklich. [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Ist dies das korrekte Forum um dieses Thema zu besprechen? [/font][/color][/size]

  • Hallo!

    Ausnahmen gibt es keine. Eine Möglichkeit eine Rundungsdifferenz anzugeben gibt es auch nicht.
    Die von Ihnen angesprochenen globalen Reductions und Surcharges funktionieren auch nicht, da diese USt-relevant sind.
    Jedoch verzeiht ER>B Rundungsfehler, weshalb Sie zwar auf Positionsebene mit Nettobeträgen rechnen können, aber bei der TotalGrossAmount einen runden Betrag angeben können.

    Wenn Sie jedoch nur das Formular verwenden müssen Sie mit der Rundungsdifferenz leben :-|

    vg P. Helger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!