Diskussion Business Terms EN 16931-1

• Diskussion Business Terms EN 16931-1

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in der letzten AK-Sitzung besprochen, stellen wir hiermit die Business Terms von EN 16931-1 zur Diskussion. (Rechtsklick auf den Link und dann "Speichern unter" wählen)

github.com/austriapro/ebinterf…ing%20ebInterface5p0.xlsx

Welche der gelb markierten Business Terms sollen aus Ihrer Sicht Teil von ebInterface 5.0 werden? Bitte posten Sie Ihre Anmerkungen als Antworten auf diesen Thread. In der nächsten AK-Sitzung im Herbst werden die konsolidierten Ergebnisse präsentiert.

Philipp Liegl
    • PhilippLiegl schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in der letzten AK-Sitzung besprochen, stellen wir hiermit die Business Terms von EN 16931-1 zur Diskussion. (Rechtsklick auf den Link und dann "Speichern unter" wählen)

github.com/austriapro/ebinterf…ing%20ebInterface5p0.xlsx

Welche der gelb markierten Business Terms sollen aus Ihrer Sicht Teil von ebInterface 5.0 werden? Bitte posten Sie Ihre Anmerkungen als Antworten auf diesen Thread. In der nächsten AK-Sitzung im Herbst werden die konsolidierten Ergebnisse präsentiert.

Philipp Liegl
      BT-113 (Prepaid Amount) macht als optionales Element durchaus Sinn - speziell bei Vorauskasse.
      BT-122 bis BT-125 könnten als optionale Elemente sinnvoll sein, da das UStG das Referenzieren anderer Dokumente erlaubt, die die erbrachte Leistung beschreiben.
      Die anderen Punkte haben wir entweder bereits (anders) abgebildet bzw. sehe ich dafür keine Notwendigkeit im ebInterafce.
    • Hallo,

Hier meine Plusliste:
      • BT-30 und BT-47 (... legal registration identifier) sollten drin sein, um in Zukunft auch eine automatische Zuordnung auf Basis einheitlicher Identifier (Firmenbuchnummer, Vereinsregisternummer, GLN, ERsB-Nummer) zu ermöglichen
      • BT-71 (deliver to location ID) könnte Sinn machen, um eine GLN/DUNS-Nummer vom Lieferort zu hinterlegen
      • BT-95, BT-102, BT-118, BT-151 (....VAT category code) sollte aufgenommen werden, da es ein Pflichtfeld in der Norm ist.Siehe z.B: auch ec.europa.eu/taxation_customs/…ks/rates/vat_rates_en.pdf (Super-reduced, reduced, standard und parking)
      • BT-113 - ich schließe mich der Aussage von @blaschma an
      • BT-114 (rounding amount) könnte bei der Umwandlung von Brutto- in Nettorechnunge Sinn machen
      Hier meine Negativliste:
      • BT-122 bis BT-125 - meiner Ansicht nach gehört das nicht IN eine Rechnung, sondern sollte GEMEINSAM MIT einer Rechnung übertragen werden. Sprich ich verstehe die Notwendigkeit der Daten, aber ich bin dagegen dass Sie in der Rechnung drin sind.
      vg P. Helger