Teilrechnungen/Schlußrechnungen

  • Hallo,
    wie werden Teil bzw. Schlußrechnungen in diesem Datenträger behandelt.
    1.) Wo wird ein Deckungsrücklass von Teilrechnungen auszugeben?
    2.) Wie wird der Haftrücklass bei Schlussrechnungen ausgegeben?
    3.) Wie sind Teilrechnungsstornos bei der Schlußrechnungen anzuführen? Sollen diese Stornos mit der Schlußrechnung ausgegeben werden oder sind das für sich eigene Rechnungen?

    Danke im voraus
    markus schneider

  • Guten Tag,

    auch für mich stellt sich bzgl. Deckungs-/Haft-Rücklass die selbe Frage - könnte mir vorstellen diese als zusätzliche Einzelposition darzustellen.
    Weiters ist es auch für mich nicht ganz verständlich, daß bei einer TR nur der DocumentType "Invoice" gültig ist und nicht "InvoiceForPartial Delivery" bzw. bei einer SR anstelle "FinalSettlement" ebenfalls nur "Invoice".

    Bitte um Bekanntgabe der Vorgehensweise speziell in Bezug auf die DRL/HRL-Problematik

    mfg

  • Gibts hier schon eine Rückmeldung?

    Bräuchte die Infos, wie eine Teilrechnung genau gemacht werden muss.
    Jetzt am Papier, sind immer ALLE aktuell abgerechneten Positionen drauf.

    Am Ende werden dann die bereits erhaltenen Zahlungen abgerechnet... (wie kann ich das realisieren?)

    Einmal editiert, zuletzt von roman.lum (5. November 2013 um 19:04)

  • Guten Tag,

    anbei ein Beispiel aus einer SR von uns (inkl. Auflistung geleistete Zahlungen auf vorhergegangene Teilrechnungen), es wäre sehr hilfreich wenn wir mitgeteilt bekommen würden, wie das dann im neuen XML auszuschauen hätte.

    mfg

  • Herzlichen Dank für die Antwort, die Möglichkeit zur Mitgabe der "below line items" ist also erst ab ebInterface V4.1 gegeben, welche sich aber erst im Beta-Stadium befindet, weiters habe ich auch logischerweise auf der BMF-Seite keine Unterstützung der Version 4.1 gefunden.

    Soweit ich informiert bin, müssen bei Schlussrechnungen die geleisteten Zahlungen auf vorhergegangene Teilrechnungen verpflichtend angeführt werden, wenn dies aufgrund der dzt. bestehenden Einschränkungen nicht möglich ist, können wir keine elektronischen Rechnungen im umsatzsteuerrechtlichen Sinn ausstellen!?

    mfg

  • meiner Meinung nach ist das mit den Teilrechnungen doch ganz einfach.

    Ich übergebe in der 2. Teilrechnungen nach den Rechnungspositionen nochmals ein ListLineItem mit der Bezeichnung "abzüglich 1. Teilrechnung xy vom xx.xx.xxxx" und als ListItemAmount übergebe ich den Rechnungsnettobetrag der 1. Teilrechnung mit negativem Vorzeichen.

    Dadurch ist der Aufbau der Rechnung plausible für den Empfänger dargestellt und die Rechnung entspricht auch allen Kriterien des UStG.
    Oder übersehe ich hier etwas?

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Lingg

  • ja, das mit den TR's ist mir schon klar, das haben wir auch so realisiert

    Meine Frage bezieht sich auch auf die Darstellung der geleisteten Zahlungen auf vorangegangene TR's bei der Ausstellung einer Schlussrechnung...

  • [size=12]Bei den Schlussrechnungen irritiert mich die Auflistung der Teilrechnungen in der Bestätigung-PDF
    Hier wird, vom System, bei jeder Teilrechnung der in Klammern stehende Vermerk (mit 20% USt) angehängt,
    obwohl es sich um Netto-Beträge handelt[/size]

  • Guten Tag,

    hat ein bißchen länger gedauert, aber wir mussten uns mit unseren Fachgruppen bzw. Prüfern abstimmen, welche von Ihnen vorgeschlagene Variante nun zielführend ist.

    Eine Darstellung der Zahlungen (inkl. Netto, Steuer und Brutto) bzw. des anerkannten Skontos (ebenfalls mit Netto, Steuer und Brutto), welche auf einer Schlussrechnung verpflichtend so dargestellt werden müssen, als globale Reduction bzw. als Einzelpositionen mit negativem Vorzeichen, ist so leider NICHT möglich.

    Grund: sobald bei der Schlussrechnung Rabatte bzw. Zuschläge (egal ob global oder auf Positionsebene) eintreffen, muss dies ja den Rechnungsbetrag beeinflussen. Die Zahlungen beeinflussen jedoch nur den PayableAmount, sobald aber diese Werte in den Details bzw. global (Reduction bzw. Surcharge) eingetragen werden, stimmt das ganze nicht mehr.

    Laut Prüfer reicht es, wenn wir die Zahlungen bzw. den Skonto mit Netto, Steuer und Brutto "irgendwo" im XML verpacken, was wir auch somit getan haben.

    Beispiel - Schlussrechnung (Auszug XMl) siehe Anhang:

    Beispiel Rechnungs-PDF (Auszug) siehe Anhang...

    Unserer Meinung müssten die BelowTheLineItems in der nächsten ebInterface-Version (4.2?) richtigerweise auch Felder für Netto und Steuer-Beträge vorsehen, welche trotzdem keine Auswirkung auf den eigentlichen Rechnungsbetrag bzw. Betragsprüfungen haben.


    mfg

  • Hallo,

    Danke für das sehr gut aufbereitete Bsp! Nachdem ja fast alle Beträge in Brutto sind, müsste das analog auch mit mehreren USt Sätzen funktionieren, oder?

    Viele Grüße,
    Bernhard Mayr

  • Hallo!

    Ich habe die Below-The-Line Version ebenfalls als vollständiges Beispiel umgesetzt - danke für den Input.
    Daher hier die Alternative 4.

    Achtung: mit Stand heute gibt es im ER>B-PDF noch einen Fehler bei der Darstellung des Netto-Betrags auf der ersten Seite, wenn Below-The-Line verwendet wird. In der nächsten Version ist das behoben.
    Update 27.1. - Danke an Hr. Mayr für das Aufspüren eines Fehlers im XML :)

    vg P. Helger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!