TaxExemption und TaxExemptionCode

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind ein Software-Unternehmen, das unter anderem Programme für die Branche Bus herstellt. Wir versuchen gerade die Erstellung einer E-Rechnung an den Bund in der Version 4.1. Ich habe bereits Rechnungen erfolgreich mit Ihrer Online-Prüfung geprüft. Aber nur solange ich keine steuerfreien Positionen auf der Rechnung hatte.

    Folgende Varianten habe ich probiert:

    1. mit TaxExemption und TaxExemptionCode (Anhang MitTaxExemptionCode.xml). Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten.

    •Feld "<TaxExemption TaxExemptionCode="RCH" xmlns="https://www.ebinterface.org/forum/wcf/js/">Übergang[/url] der Steuerschuld lt. §13b USTG -&gt; EUR @DEBETRAG</TaxExemption> ":â—¦cvc-complex-type.3.2.2: Attribut "TaxExemptionCode" darf nicht in Element "eb:TaxExemption" vorkommen.

    Ich nehme mal an, dass ich die Eigenschaft falsch verwende, den in der ebinterface-4.1-bund.xsd gibt es ja dieses Attribut.

    2. Nur mit TaxExemption (OhneTaxExemptionCode.xml). Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung

    •Feld "invoice.tax.vat.item[2]":â—¦[AF-0031] Der angegebene Wert ist ungültig. Für den angegebenen Steuerprozentsatz 0% wurde keine passende Rechnungszeile gefunden.

    Das ist ja soweit richtig, das die Elemente VATRate und TaxExemption choice sind (also entweder oder), richtig?

    3. 2 steuerfreie Positionen, die aber aufgrund verschiedener Gesetze steuerfrei sind (2verschiede0Pos.xml). ZB eine Busreise von Österreich über die EU in ein Drittland. Hier erhalte ich folgende Fehlermeldungen

    •Feld "invoice.tax.vat.item[3]":â—¦[AF-0029] Der angegebene Wert ist ungültig. Der Steuersatz 0% kommt mehr als einmal in der Steuerzusammenfassung vor.
    â—¦[AF-0031] Der angegebene Wert ist ungültig. Für den angegebenen Steuerprozentsatz 0% wurde keine passende Rechnungszeile gefunden.

    •Feld "invoice.tax.vat.item[2]":â—¦[AF-0031] Der angegebene Wert ist ungültig. Für den angegebenen Steuerprozentsatz 0% wurde keine passende Rechnungszeile gefunden.

    Ist dieses Beispiel überhaupt mit der e-Rechnung abbildbar. Auf der Papierrechnung werden im Steuerblock zu jeder 0 %-Zeile der jeweilige Gesetzes-Text angedruckt. In Tax-Element scheint es ja so, dass nur der Steuersatz für die Summierung ausschlaggebend ist.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    mfg
    Jürgen Winklhofer

  • noch ein Zusatz:

    Spielt das Attribut @TaxCode von VATRate hier eine Rolle? Mit diesem Code könnte man ja 2 verschiedene 0%-Steuersätze auseinanderhalten. Ich habe diesen Code nicht benutzt, da in der Anleitung steht, das er nur informativen Charakter hat.

  • Hallo!

    Ad 1: in ebInterface müssen Attribute immer mit einem Namespace-Prefix angegeben werden. Daher gehört in diesem Fall "eb:TaxExemptionCode" hin

    Ad 2: ist meine Baustelle - schaue ich mir ASAP an

    Ad 3: auch meine Baustelle - ist ein bekanntes Problem, dass es im Tax-Element nicht mehr als einen Eintrag pro Prozentwert geben darf.

    vg P. Helger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!